SCHICKSALGESCHWISTER.

SCHICKSALSGESCHWISTER.

ein Projekt im Rahmen von JOBACT/ Projektfarbik

 

Die Gruppe über die gemeinsame Arbeit:

"In der Zeit vom 1. September 2014 -  31. Januar 2015 haben wir in der Zusammenarbeit mit der Regisseurin Eva-Maria Baumeister eigenständig ein Theaterstück entwickelt.
Durch die verschiedenen Übungen, die wir in dieser Zeit gemacht haben, wurde uns gezeigt, wie wir unsere Selbstdarstellung und Selbstwahrnehmung verbessern können.
Als Gruppe haben wir in einem Workshop im „Marionettentheater FIRO“ von Christiane Linn in Arnsberg Handpuppen erstellt. Außerdem nahmen zwei Teilnehmer an den Workshops (Licht und Schatten, Tier und Technik) in Dortmund teil.
Kulturelle Weiterbildung und Anregungen haben wir uns bei zwei Theaterstücken („Die Verwandlung“ von Kafka und „Hamlet“) geholt. Wir waren hinter den Kulissen des Dortmunder Schauspielhauses und bekamen dort u.a. einen Einblick in die Requisite und die Kostümabteilung.
 Außerdem haben wir einmal wöchentlich ein umfangreiches Bewerbungsmanagement, von Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis hin zum Üben von Vorstellungsgesprächen, um einen leichteren Anschluss ins Berufsleben und einen festen Job oder eine Ausbildung zu bekommen.
Außerdem stärkten wir unser Selbstbewusstsein, entdeckten neue Talente und wuchsen über unsere Grenzen hinaus."

Zum Stück:

 

Inhalt

ELEKTRA:
„Wenn etwas in deinem Leben nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, solltest du es ändern…“
Trifft das auf alle Situationen zu? Darf ich z.B. jemanden töten, wenn er nicht in mein Leben passt? Darf ich jemanden töten, weil ich ihn hasse? Weil er mir das Liebste genommen hat, was ich kannte? Viele Fragen, viele Gedanken, die in meinem Kopf herum schwirren und die ich nicht mehr los werde.“
(Zitat aus unserer Stück)

 

Vor langer Zeit lebte das Geschwisterpaar Orest und Elektra, dessen Vater auf grausame Weise durch die Hände ihrer Mutter und dessen Geliebten den Tod gefunden hat.
Sie schworen Rache und schmiedeten düstere Pläne.
In unserem Stück erzählen wir die Geschichte dieser beängstigend reuelosen Schicksalsgeschwister.
Wir haben nach dem Mythos von Elektra und Orest, der in der Theaterliteratur mehrfach bearbeitet wurde, unser eigenes Stück geschrieben. Interessiert hat uns vor allem die Kraft der Geschwister, sich zu wehren, ein bisschen wie Bonnie und Clyde, so ein revolutionäres Gangsterpaar….
Aber natürlich bleibt die Frage, ob Rache und Mord zu rechtfertigen sind. Unsere Titelhelden tun das. Sie sind darin sehr konsequent und beängstigend reuelos.


Besetzung
Mit:  Alicia Reschke, Sarah Wirth, Kamil Kuznik, Will Sanchez, Devid Wigge, Bettina Müller, Sarah Markwar,  Andreas  Jansen, Lisa Müller,  Daniel Bartsch, Vanessa  Gulitz, Timo Hattwig, Jimmy Ibrahim, Timo Kosanke, Vanessa Kümmecke, Ramona Werth, Yasmin Hilbig, Selina Senger, Nadja Schwedler
                    

Regie: Eva-Maria Baumeister

Musiklaische Leitung: Christopher Bruckmann
Kostüme :  Ensemble
Bühne: Ensemble